Die Sonderschau der Herbstmesse Solothurn (HESO) wurde im 2023 durch die Stiftung 3FO zum Thema Nachhaltigkeit gestaltet. Unter dem Motto «legemirlos» gab es zahlreiche interaktive Angebote in Themenfeldern wie Ernährung und Natur, Energie und Bewegung, Bildung und Kunst, Kleidung und anderen.
Diese wurden mit Partnern der Stiftung umgesetzt wie der Pädagogischen Hochschule FHNW, dem Ökozentrum Langenbruck und verschiedenen Vereinen und Projekten. Auch Unternehmen wurden angesprochen und einbezogen – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit im Nachhaltigkeitsnetzwerk im Kanton Solothurn.
Ergänzt wurde die Ausstellung durch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Workshops, Referaten und Gesprächen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Als Redner trat unter anderem ein international hoch renommierter Wissenschaftler auf und in Podiumsdiskussionen wurde mit Fachpersonen das vielfältige Thema weiter vertieft. Für Schulklassen gab es pädagogische Angebote und Begleitmaterial.
Mit Puppenspiel wurden Kinder und Erwachsene gleichermassen in einen faszinierenden Bann gezogen. Die Puppen gingen spielerisch das ernste Thema an, wie wir unseren Planeten in Zukunft weniger schädigen als bisher.