Erleben Sie an unserem „Weltessen“ ein interaktives und tiefgründiges Nachtessen, welches unter die Haut geht.
Wir servieren Ihnen die Realität der sozialen Ungleichheit – so erleben Sie hautnah und angelehnt an das preisgekrönte Projekt des Vereins Fairp(l)ay die Machtstrukturen des globalen Spielfeldes.
Sie werden wie in einem Krimi-Dinner selbst aktiv Teil des Spieles sein. Auf welcher Seite werden Sie stehen? Mit wie viel Empathie und Engagement werden Sie sich selbst in das Geschehen einbringen? Welche Idee wird Sie nach Hause begleiten?
Als ein Höhepunkt des Abends erleben Sie einen aussergewöhnlichen Töggeli-Match.
Abgerundet wird der spannende Abend mit Live-Musik und einer Fashion Show zum Thema Upcycling.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Der Unkostenbeitrag zum Dinner beträgt symbolisch CHF 75. Damit werden die effektiven Aufwände jedoch nicht gedeckt. Am Ende der Veranstaltung haben Sie deshalb die Möglichkeit, unsere Kollekte mit einem zusätzlichen freiwilligen Austritt zu unterstützen. Wagen Sie es, ein paar Schritte des Lebens in den Schuhen einer anderen Person zu gehen. Nutzen Sie die Chance an diesem eindrücklichen Event dabei zu sein und melden Sie sich möglichst bald zum Dinner an. Die Platzzahl ist auf 150 Gäste beschränkt.
Hier in der Schweiz leben wir bereits ziemlich nachhaltig – das ist sehr erfreulich. So setzen wir auf umweltschonende Technologien, effektive Abfallbewirtschaftung, durchdachte Landschaftsplanung und strikte Bauvorschriften. Obwohl Nachhaltigkeit in aller Munde ist, reichen diese Bemühungen noch nicht aus für eine ökologische Kehrtwende. Diese wird global nur gelingen, wenn auch die Frage nach sozialer Gerechtigkeit gelöst sein wird.
Daher sind die Motivation und Mission des Vereins Fairplay, soziale Verantwortung spielerisch zu vermitteln. Mit interaktiven Projekten ermöglicht der Verein Jugendlichen und Erwachsenen auf unterhaltende Weise zu erkennen, wie sie ihr Verhalten zu einer nachhaltigeren Welt verändern können.
Im Jahr 2018 wurde die Projektwoche des Vereins Fairplay zum Thema Fussball mit dem WorldDidac-Award zweifach ausgezeichnet. Das Projekt wurde von der Stiftung 3FO gefördert. Daher haben wir anlässlich der HESO-Sonderschau dieses Erlebnis-Dinner gemeinsam entwickelt.
Uns treibt der Wunsch an, Menschen zu inspirieren, ihr Leben in eine nachhaltige Richtung zu lenken. Dafür braucht es klare Ideen, Empathie, Engagement und viele kleine Schritte, die gemeinsam das Fundament für Veränderungen legen.
Burkhard Behr, Stiftung 3FO
Bryan Haab, Verein Fairp(l)ay