Pädagogische Grundsätze

 
 

«Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.»

Maria Montessori

 
 

Pädagogische Grundwerte

Kinder sind von Geburt an neugierig und sozial.

Sie versuchen, die Welt mit all ihren Sinnen zu entdecken und zu verstehen.

Frühkindliche Bildung heisst: selbst tätig zu sein, erkunden, fragen, beobachten und kommunizieren. Kinder müssen nicht «gebildet» werden. Sie bilden sich selbst.

Kinder sind individuelle Persönlichkeiten, die sich mit ihren Begabungen, Neigungen und Interessen entwickeln und ihren eigenen Weg gehen wollen.
Bildung in der frühen Kindheit beruht auf Eigenerfahrungen im Lebensalltag.

Frühkindliche Entwicklungsprozesse sind individuell und zielt darauf ab, Kindern eine anregungsreiche Lernumgebung bereitzustellen, in dem sie sich in allen Entwicklungsstufen entfalten können.

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit nach der Pikler Pädagogik:

  • Pflege: Behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Das Kind wird auf seinen Wunsch grundsätzlich beteiligt.
  • Bewegungsentwicklung: Das Kind entwickelt sich aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von Erwachsenen.
  • Spiel: Freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten, altersgemäss ausgestatteten Umgebung.

Pädagogische Schwerpunkte

  • Physisches und psychisches Wohlbefinden:
    Ein Kind, das sich wohl und sicher fühlt, kann neugierig und aktiv sein.
  • Kommunikation:
    Ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben Kinder durch den Austausch mit anderen.
  • Zugehörigkeit und Partizipation:
    Jedes Kind möchte sich willkommen fühlen und sich ab Geburt beteiligen.
  • Stärkung und Ermächtigung:
    Die Reaktionen, die ein Kind auf seine Person und auf sein Verhalten erfährt, beeinflussen sein Bild von sich selbst.
  • Inklusion und Akzeptanz:
    Jedes Kind braucht einen Platz in der Gesellschaft.
  • Ganzheitlichkeit und Angemessenheit:
    Kleine Kinder lernen mit allen Sinnen, geleitet von ihren Interessen und bisherigen Erfahrungen.

Bild vom Kind

Kinder wachsen in vielfältigen Lebenswelten und Lebensbedingungen auf. Alle Kinder sind gleichwertig und müssen in ihren Stärken und Schwächen wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Individuelle und soziale Vielfalt beinhalten einen Reichtum an Erfahrungsmöglichkeiten. In einer bunten Gemeinschaft mit anderen lernen Kinder Respekt voreinander und vor dem Anderssein. Jedes Kind verfügt über individuelle Potenziale, Fähigkeiten und Bedürfnisse. Daher ist die individuelle Begleitung sehr wichtig.

Grundbedürfnisse von Kindern

Alle Menschen haben bestimmte Grundbedürfnisse. Als Grundbedürfnisse gelten Bedürfnisse, deren Befriedigung Voraussetzung für das körperliche und seelische Wohlbefinden und die Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit im jeweiligen Kulturkreis ist.

Bei Kindern ist die Befriedigung der Grundbedürfnisse Voraussetzung dafür, dass sie sich körperlich, geistig und seelisch gut entwickeln und ihrem Alter entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten und ausbauen können. Im Gegensatz zu Erwachsenen benötigen Kinder zur Befriedigung dieser Grundbedürfnisse allerdings die Unterstützung durch andere.

Pyramide der menschlichen Grundbedürfnisse:

  1. Physiologische Bedürfnisse
  2. Sicherheitsbedürfnis
  3. Zugehörigkeits- und Liebesbedürfnis
  4. Wertschätzungs- und Geltungsbedürfnis
  5. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung

Kinder brauchen Bezugspersonen, die ihnen Zugang zu unterschiedlichen Erfahrungsräumen eröffnen, sie in ihrem Autonomiebestreben unterstützen, ihre lösungsorientierte Fähigkeit fordern und sie bei der Verfolgung individueller Lebensziele begleiten.

Werden die Grundbedürfnisse von Kindern befriedigt, so sind die optimalen Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung gegeben.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 6.30 – 18.30 Uhr

Kontakt

Kindertagesstätte Tubeschlag
Bielstrasse 122
4500 Solothurn

032 623 46 23
kttbschlgch

Organisation

Stiftung 3FO
 

Träger der Kindertagesstätte ist die gemeinnützige Stiftung 3FO in Solothurn.

 
 
 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen